Zur Erklärung warum ich nach dem Neustart ohne LAN Kabel frage:
Hatte letztens auch bemerkt, dass auf einmal per LAN Kabel nur noch 300-500 ankamen, normal hatte ich 900+. (Ja kann mal vorkommen, dass zu gewissen Zeiten nicht 900+ ankommen, aber es war ein harter Schnitt, über Tage nix über 500)
Hatte natürlich erst UPC im Verdacht, Modem, Kabel, Antenne,…
Kurz gewundert und dann geprüft, PCs an anderen Ports hatten immer noch 900+. Hm doch ein defekt am Laptop? Bis ich merkte, dass an allen der anderen LAN Anschlüssen der Giga Box eingesteckt der Laptop wieder volle 900+ bekommt. Also auch nicht ein Problem des Laptops an sich.
GigaBox neu gestartet und wieder hatte dieser Port an dem dieser Laptop steckt nur noch 300-500 und die anderen waren okay. (Laptop lief so die letzten Jahre ohne solche Problemchen)
Okay ich überliste dich, du GigagagaBox, neu gestartet ohne diese beiden Ports bestückt. Eingesteckt, Zack 900+.
Dafür war nun alles an dem Switch gebremst, der vorher wunderbar problemlos lief und an dem die PCs immer 900+ hatten.
Hmhmhm ok nun wirds mir zu bunt, alle 4 LAN Ports an der GigaBox aus gesteckt, Giga Box Neu gestartet, alle Geräte wieder eingesteckt und siehe da, alles mit voller Geschwindigkeit.
Das ist mir letzte Woche das erste mal passiert. Wäre nicht so toll, wenn man das nun nach jedem update oder Restart der Box machen müsste.
Vielleicht hat jemand eine Idee warum die GigaBox einzelne Ports aus dem Nichts Drosselt?
Erkennt sie fullduplex nicht mehr? Ganz komisch.
Bonusfrage an die Profis hier, ist es gescheiter an jedem Port einen eigenen Switch zu stecken, oder nur 1 Port belegen und dann quasi Switch an Switch an nur 1 Port der GigaBox? Danköö 😉