Hallo @Anneligi
Vor 2 Wochen hatte ich das gleiche Problem. Über mehrere Tage ist der Internetspeed zusammengebrochen, ähnlich wie bei dir.
Meine Installation: UBEE Modem -> Router/Wlan -> lokales Netzwerk mit Medienplayern und Server.
Das Problem konnte ich in 2 Schritten lösen:
1) Kontakt mit UPC Hotline:
Die Leitung wurde geprüft und da alle Werte i.O. waren, hat man mir noch das Modem rückgesetzt. Danach war der Speed über Router massiv besser. Direkt über das UBEE-Modem war der Speed entsprechend meinem Abo (250Mbits).
2) Router Update:
Beim Wlan-Router hatte ich “automatische Updates” eingeschaltet. Da zur gleichen Zeit ein Routerfirmwareupdate stattfand, hatte ich dieses wieder auf die frühere Version zurückgesezt. Danach funktionierte alles wieder mit fullspeed.
Bei einem Kollegen war die 3-Loch-Steckdose defekt, bzw. der kleine empfindliche Stift des Modemanschlusses war krumm. So kam es zu Kontaktproblemen, also keiner sauberen Datenübertragung.
Vielleicht helfen dir meine Inputs bei der Fehlersuche…
Lieber Gruss
Pady