Wegen PortForwading gebe ich meinen Geräten immer eine fixe IP-Adresse
(bei den “Eigenschaften vom Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4)”), z.B.:
Folgende IP-Adresse verwenden:
- IP-Adresse: 192.168.0.200
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Standardgateway: 192.168.0.1
Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
- Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1
Seit 3 Wochen funktioniert das auf einmal NICHT mehr (keine Internetverbindung) und ich muss umschalten auf “IP-Adresse automatisch beziehen” und “DNS-Serveradresse automatisch beziehen” damit ich wieder Internetverbindung habe.
Was hat geändert, dass das jetzt (nach Jahren) auf einmal nicht mehr funktioniert?
Beachte:
Als ich das letzte Mal mit dem Support telefoniert hatte (lange her), hatte die ConnectBox den Bug, dass man eine fixe IP-Adresse angeben musste welche INNERHALB vom DHCP Range liegt. Mein DHCP ist immer noch standardmässig konfiguriert und verteilt von .100 bis .200 (darum habe ich meinem PC auch die letzte IP aus dem DHCP-Range gegeben, also die .200)