Seit wenigen Tagen habe ich neu eine UPC-Internetverbindung mit einer Connect Box. Ich nutze die Verbindung u.a. für das Homeoffice und brauche dafür eine stabile VPN-Verbindung. Es gibt jedoch jeden Tag mehrere Unterbrüche, oft auch mehrere pro Stunde. Ich muss danach jeweils immer wieder die VPN-Verbindung aufbauen.
Mein Set-up: Die Connect Box ist über ein Ethernetverbindung mit einer Apple Time Capsule verbunden (WAN-Eingang bei der TimeCapsule). Die Apple-Time Capsule ist im Bridge Modus. Ich arbeite im Homeoffice. Mein Arbeits-PC ist über Ethernet mit einer AirPort Express verbunden, diese wiederum über Ethernet mit der Apple Time Capsule. Das WiFi der Connect Box habe ich abgestellt (beide Kanäle).
Im Netzwerkprotokoll (Log) der Connect Box sehe ich jeweils in etwa zeitlich übereinstimmend mit dem Ausfall der Verbindung einen als “critical” vermerkten Eintrag: “No Raging Response Received - T3 time-out”. Ich sehe zudem jeweils verschiedene “ILLEGAL - Dropped Input Packet” oder “ILLEGAL - Dropped Forward Packet”-Einträge.
Was ich schon versucht habe, ohne Erfolg:
- DHCPv4-Server LeaseTime auf 86400 Sekunden (=24 Stunden) setzen. Wir haben im Haushalt knapp ein Dutzend Geräte und keine externe Gäste oder externe Nutzer. Ich fahre meinen ArbeitsPC spätestens in der Nacht jeweils herunter.
- Meinem Arbeits-PC eine fixe IP-Adresse zuzuweisen (168.192.0.249).