Guten Tag
Ich bin seit einem Monat Kunde bei der UPC (Internet & Mobile). Soweit eigentlich auch zufrieden.
Allerdings habe ich soeben eine SMS erhalten, dass ich einen unüblich hohen Datenverbauch hätte. Nach kurzer Recherche zeigt sich mir, dass dies bei der UPC schnell der Fall ist.
Ich bin täglich einige Stunden auf Reddit, 9gag und Youtube, was aber nichts Aussergewöhnliches darstellt. Ich benutze meine Simkarte nur im iPhone und habe noch nicht einmal das phone als Hotspot benutzt. Mein Datenverbauch liegt bei rund 15-20gb pro Woche (exkl. Wlan-Nutzung). Ich runde jetzt mal grosszügig auf 100gb/Monat auf. Ich kenne die Fair Use Policy, weil dies bei allen Anbietern gängig ist, und halte mich m.E. daran. (Ich bin allerdings der Ansicht, dass Kunden bei Vertragsabschluss extra darauf aufmerksam gemacht werden müssten, besonders, wenn die UPC so schnell Gebrauch davon macht)
Das nächstbeste Abo bietet 40gb/Monat an. Es kann doch nicht sein, dass die 2 - 2.5 fache Nutzung in einem “UNLIMITIERTEN” Abo bereits als zu viel angesehen wird.
Ich bitte um Stellungnahme seitens UPC. Ich würde eine allfällige Herabstufung/Drosselung des Abos als nächsten Schritt nicht akzeptieren und möchte die Sache gleich zu Beginn unserer Vertragszeit geregelt haben. Gerne auch öffentlich (ohne bekanntgabe persönlicher Daten natürlich), damit andere Betroffene mitlesen können.
Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Jeet