Hallo Andreas20, Nino_52, Daniele,maxel182
Hallo zusammen
Wie ich schon sagte, habe ich den Router einem Freund mitgegeben, um ihn bei sich zuhause zu testen. Anfänglich hatte er auch einige Probleme. Er hat aber im Wesentlichen das gemacht, was Ihr auch vorgeschlagen habt, insbesondere maxell182. Allerdings hat zuerst einen Router Reset gemacht. Und siehe da, es klappte.
Nach Eingabe von http://routerlogin.net kam sofort die Netgear Site. Er konnte das Passwort ändern und er hatte keinerlei Probleme. Der einzige Unterschied war dass er keinen Norton installiert hat. Bei mir kam ja immer die Meldung, dass die Website nicht erreichbar ist. Vielleicht war es auch die Fire Wall des Norton, der die die Website blockierte.
Er brachte ihn zurück und bei mir klappte es auch. Ich konnte mich mit http://Routerlogin.net oder mit 192.168.1.1 einloggen. Username: admin und das neue Passwort eingeben war alles. Wahrscheinlich ist der Router doch schlauer als ich dachte. Ich habe jetzt zwei Netzwerke, UPC Router für den PC und die eine TV Box und Netgear Router für die zweite TV Box. Beide Signale habe ich an verschiedenen Stellen in der Wohnung gemessen, doch nun kam die grosse Enttäuschung. In dem Raum, wo der TV und die TV Box stehen ist das Signal des Netgear Routers nicht wesentlich stärker als das der CB und damit war ich wieder am Ausgangspunkt meines Problems, womit alle unsere Diskussionen anfingen. Die Wände sind eben zu dick. Ihr werdet jetzt sagen, dass man eben Ethernet Kabel verlegen muss. Doch dann kam mir eine Idee.
Vielleicht habe ich vergessen, Euch zu sagen, dass ich zwei Booster von UPC erhielt, um das Problem durch Netzübertragung zu lösen. Der eine war über Ethernet mit der CB verbunden, der andere befindet sich in dem Raum, wo die zweite TV Box und der TV steht. Allerdings schwankte das Signal durch Störungen des Stromnetzes vor allem am Abend so stark, dass der TV oft puffern musste, wobei es genügte, wenn die Geschwindigkeit unter 20 Mbits/sec absank. Die Booster konnten mein Problem also auch nicht lösen. Da der zweite Booster auch ein WLAN Signal ausstrahlt, machte es keinen Unterschied, ob ich den Booster über Kabel anschloss oder über WLAN.
Ich habe dann den Netgear Router im Raum, wo der TV steht in der Nähe des zweiten Boosters aufgestellt und ihn via LAN Kabel mit dem Booster verbunden. Der strahlt nun aus kurzer Distanz zur TV Box., die ich natürlich mit dem Router Passwort anmelden musste. Jetzt ist das Router Signal doch wesentlich stärker als das Booster Signal. Man sieht das auch, wenn man an der TV Box eine Netzwerkanalyse vornimmt.
Ich lasse das ganze jetzt einige Tage so laufen Wenn es funktioniert wäre die Lösung eine Kombination von Powerline Adapter und zusätzlichem Router. Voraussetzung ist natürlich, dass Stromnetz nicht zu sehr durch Störquellen, wie beispielsweise Dimmer etc. verseucht ist. Wenn aus dem Booster nichts mehr rauskommt, nützt alles nichts.
Ihr habt sicher Fragen oder Kommentare, was Ihr grundsätzlich von dieser Lösung haltet. Ich habe in den Diskussionen sehr viel über Netzwerkstrukturen etc. gelernt, wofür ich Euch sehr dankbar bin
Herzliche Grüsse
Andreas2