Hallo Heimann
Ein paar Informationen mehr (z. B. eine Zeichnung deines Netzes) wären nicht schlecht. Aufgrund der vorhandenen Informationen gehe ich davon aus, dass dein Rechner direkt mit der Connect Box verbunden ist, dass diese im Router-Modus betrieben wird, und dass die Abbildung die Ping-Werte der Connect Box zeigt. Wäre das korrekt?
Im Bild lassen sich keine Aussetzer erkennen, und die Antwortzeit scheint im Durchschnitt bei ca. 2ms zu liegen. Optimal wären Werte unter 1ms, aber Deine werte sind nicht so schlecht und innerhalb des akzeptablen Bereichs (je nach überwachtem Gerät können die Antwortzeiten höher als bei anderen Geräten im gleichem Netz ausfallen).
Hast Du die Möglichkeit mehrere IPs gleichzeitig und über eine längere Zeit zu überwachen? Im positiven Fall würde ich Dir empfehlen, die Connect Box, das UPC Standard Gateway (zu finden unter Admin/Information/WAN IP Einstellungen) und einen Host im Internet (z. B. 8.8.8.8). Wenn Du kein Monitoring-System hast und die Aussetzer alle 5 bis 10 Minuten eintreten, dann kannst Du alternativ drei CLI Fenster (CMD.exe) öffnen und die Geräte “anpingen” (ping <IP-Adresse> “-t”). Auf diese weise hat man mehr Chancen, die Ursache der Aussetzer zu “lokalisieren”.
Gruss
Belegnor