Ja, habe ich übersehen. Ist aber betreffend deinem Exkurs über SIP und Splitting völlig unwesentlich. Ich vermute sogar, dass er ein normales Telefonkabel verwendet und mit diesem TEL1 des Modems mit einem Telefonausgang der Fritzbox verbunden hat. Das geht nicht.
Im Moment, wo er, wie ich oben beschrieben habe, das Modem korrekt mit dem Originalkabel verbunden hat, leitet er keine digitalen Telefonsignale (VOIP) mehr weiter. Sondern er schliesst ein analoges Telefonsignal an (ex TEL1). Diesesn analoge Signal muss er jetzt in der Fritzbox noch einrichten. Und zwar nicht unter VOIP, sondern unter ‘Festnetztelefon einrichten’. Mir ist es nicht klar, ob er die Verkabelung richtig angeschlossen hat.
- mit separatem LAN-Kabel 1 Ausgang des Modems mit LAN1 der Fritzbox verbinden (oder WAN bei 7590)
- Telefonteil des Originalkabels in TEL1 des Modems stecken (der zweite Teil des Kabels wird nicht benötigt) und das andere Ende in die Eingangsdose der Fritzbox stecken (nicht in einen Telefonausgang). Dies die Schnellversion, genaues gibt es genügend mit der Suchfunktion.
Selbstverständlich: auf IPV4 umstellen und Bridge Mode im Modem aktivieren, sonst ist die Fritzox von aussen nciht erreichbar (falls mand as benötigt).
Noch eine Empfehlung: besonders bei 1GB-Internet empfehle ich die 7590, da diese einen speziellen WAN-Eingang hat. Die LAN1 der 7490 hat Probleme bei 1GB