layla65 In diesem Zusammenhang erklärte mir der Mitarbeiter, dass ich mit meinem Galaxy S9 nicht mehr lange mit UPC telefonieren könne, da ich auch per 2G telefoniere und mein S9 (mit Android 10) nicht voLTE-fähig sei. Ich müsse ein neues Handy kaufen oder Provider wechseln.
Kann das sein?
Das glaube ich eher nicht. Das ist doch schlicht falsch, bitte um Richtigstellung @Upc!? Dazwischen gibts ja auch noch 3G zum telefonieren.
Also um VoLTE zu benutzen muss natürlich auch der Netzmodus auf “LTE/3G/2G” oder “nur LTE” stehen. Das läuft ja sogar auf meinen “uralt” Note 8 😉
Zudem muss wohl auch die passende Firmware (CSC) drauf sein, Sprich, falls die Geräte irgendo von Übersee oder Asien oder was weiss ich wo “quer-importiert” wurden, kann da auch mal eine inkompatible CSC drauf befinden. Die Geräte hier im normalen Verkauf sollten aber funktionieren. Bei Samsung sollte das unter “Einstellungen-Telefoninfo-Softwareinfo-Anbietersoftwareversion” zu finden sein. diese 3 dreistelligen Grossbuchstaben. Bei mir AUT/AUT/AUT Ja AUT steht bei Samsung für die freie ungebrandete Schweizer Firmware 😉
BTW: Sunrise will meines Wissens 2G noch eine Weile weiterlaufen lassen, wenn gar nix hilft mag dir sunriseUPC vielleicht einen fairen abo wechsel vorschlagen?