Hallo gottfried
Ich glaube, das beste in deinem Fall wäre, Fehlerquellen Schritt für Schritt auszuschliessen. Wenn Du denkst, dass die DS die Ursache der Störung ist, dann kannst Du es prüfen, indem Du sie direkt an den Powerline Adapter anschliesst. Wenn der Adapter weiterhin zickt, dann tausche das Stromkabel der DS aus. Ist es immer noch nicht gut, dann muss es wohl an der Hardware liegen (DS Netzteil).
Hat der PL Adapter kein Problem mit der direkt angehängten DS, dann musst Du die Steckdosenleiste prüfen. Hierfür solltest Du alle Steckplätze mit der DS testen. Wenn der Adapter Probleme bekommt, dann Leiste ersetzen.
Ist die Steckdosenleiste in Ordnung, dann kann es sein, dass der Adapter Probleme bekommt, wenn zu viele Geräte oder bestimmte Gerätekombinationen Strom über die Steckdosenleiste beziehen. In diesem Fall wäre es ratsam, die Last auf mehrere Steckdosen zu verteilen, sofern diese Möglichkeit besteht.
Alternativ wäre die bessere Variante, auf Powerline zu verzichten und die beiden Etagen mit einer (oder zwei) LAN-Leitung(en) zu verbinden, falls dies möglich ist. Das würde Dir sehr viel Ärger sparen … 😉
Gruss