pato Hier als Nachtrag noch mein Review nachdem ich die decos am Weekend installiert habe:
Unsere Whg mit 170m2 hat einen anspruchsvollen Grundriss und ist u-förmig um unser Treppenhaus gebaut – mit einer tragenden Betonmauer dazwischen. Da der WLAN-Router (600Mbit/s) im Wohnzimmer an einem Ende des U’s platziert ist, hatten die Kinder/Schlafzimmer nur ein schwaches Signal. Bei einem Zimmer inklusive des Büros war man sogar besser beraten, das Wi-Free des Nachbarn zu nutzen, da das eigene Signal schlicht zu schwach war. Einen zweiten Router zu mieten schien mir zu teuer und die von upc gratis angebotenen WiFi-Booster haben leider keinen merklichen Erfolg beschert. Einerseits hätte ich versuchen können, auf die Giga-Box zu wechseln und hoffen, dass diese nicht nur schneller ist aber v.a. auch eine bessere Abdeckung ermöglicht – oder einem Mesh-System eine Chance zu geben. Die Kundenfeedbacks waren ermutigend - so let’s give it a try! Die Wahl fiel auf die flachen und formschönen deco M5 von tp-link. Die Installation war per App innert Minuten und auch für Laien wie mich machbar und v.a. erfolgreich! Das Resultat? Eine nahtlose Abdeckung aller Zimmer mit überall gleichmässiger Power: 600 Mbit/s habe ich in sämtlichen Zimmer gemessen! Zur Freude der Kids läuft die PS4 im Kinderzimmer nun einwandfrei und Netflix im anderen ebenfalls! Live-Streaming über VPN auf dem iPad geht nun plötzlich reibungslos und Teams-Videokonferenzen im Büro können nun abgehalten werden ohne dass das Bild früher oder später einfriert oder der Ton für Sekunden ausfällt! Mir ist schleierhaft, warum dieses Produkt nicht gleich von upc empfohlen wird – damit lassen sich jegliche «Funklöcher» eliminieren. Kein Wunder preist sich der deco als Wi-Fi deadzone killer an! Toller Bonus dabei: Integrierter Antivirus und ein Parental-Control wo man alle Geräte per App kontrollieren und allenfalls zeitlich und inhaltsmässig begrenzen kann. Fazit: Worth every goddamn buck!