@LiveD
Berechtigte Frage. Ich versuche es mal so:
hsi.upc-cablecom.ch befindet sich in unserem Netz, wobei cnlab die Software schreibt. Einige Schweizer Provider wenden ihn ebenfalls an. Diese Tatsache ermöglicht eine gewisse Vergleichbarkeit. Die detaillierte Auswertungsseite nach dem Test erlaubt Support und Kunden eine genauere Analyse. Indem das Ticketsystem integriert wird, kann auch der Kunde Performance Tickets einfacher eröffnen.
Der Hauptvorteil dieses Servers ist, dass wir damit gezielt die Probleme in unserem Netz aufspüren können. Sobald ein Speedtest ausserhalb unseres Netzes verwendet wird, kommen weitere Einflüsse dazu, die wir normalerweise nicht kontrollieren können.
Einige Supportleute weisen vermutlich auf speedtest.net hin, da dieser ohne Java funktioniert und daher schneller eine Messung gestartet werden kann. Je nach Testserver können hier aber die Resultate stark schwanken. Wenn der Support diese richtig interpretiert, ist die Verwendung von speedtest.net bedenkenlos.
Gruss
Adriana