Das EuroDOCSIS-Kabelmodem (Hier Connect Box) kommuniziert im Fernsehkabelnetz mit dem CMTS:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cable_Modem_Termination_System
Das EuroDOCSIS-Kabelmodem kontrolliert mindestens 2x pro Minute die Funktionstüchtigkeit der Verbindung zum CMTS in beide Richtungen (Downstream + Upstream).
https://www.excentis.com/blog/ranging-feeling-2-bpm-docsis-heartbeat
Für den Verbindungstest sendet das EuroDOCSIS-Kabelmodem eine “Ranging Request” (RNG-REQ) Mitteilung an das CMTS. Das CMTS muss diese Mitteilung mit einer “Ranging Response” (RNG-RSP) innerhalb 0.2 Sekunden beantworten.
Falls die “Ranging Response” (RNG-RSP) nicht innerhalb 0.2 Sekunden beantwortet wird, notiert das EuroDOCSIS eine Fehlermeldung “T3-timeout” in sein Logbuch. Danach wird der Verbindungstest vom EuroDOCSIS-Kabelmodem mit dem Versenden einer neuen “Ranging Request” (RNG-REQ) Mitteilung wiederholt.
Wenn das EuroDOCSIS-Kabelmodem 16x hintereinander eine “Ranging Request” (RNG-REQ) Mitteilung an das CMTS versendet hat und keine Antwort vom CMTS “Ranging Response” (RNG-RSP) erhalten hat, führt das EuroDOCSIS-Kabelmodem einen Reset der Verbindung zum CMTS durch. Vor dem Reset notiert das EuroDOCSIS-Kabelmodem in seinem Logbuch die Fehlermeldung “Ranging Request Retries exhausted”.
https://docsismodem.wordpress.com/2010/08/13/t1t2t3-t4-timeouts-descriptions/
Wenn das EuroDOCSIS-Kabelmodem 16x hintereinander eine “Ranging Request” (RNG-REQ) Mitteilung an das CMTS versendet hat und keine einzige Antwort vom CMTS “Ranging Response” (RNG-RSP) erhalten hat, ist das Fernsehkabelnetz massiv gestört.
Bei einer Störung im Fernsehkabelnetz wählt der Endkunde die Telefonnummer der UPC Cablecom-Hotline (Tel. 0800 66 88 66) und verlangt beim technischen Support die Störungsbehebung. Ist UPC Cablecom nicht gewillt oder nicht in der Lage den technischen Mangel zu beheben, kündigt der Endkunde und wechselt zur Konkurrenz.
Zum Zeitpunkt des T3-timeouts war der Internetanschluss und allfällig vorhandene Telefoniedienste für mindestens 0.2 Sekunden unterbrochen!
Achtung: Die Datenübertragung (z.B. Internetanschluss) über das Fernsehkabelnetz ist keine störungsfreie Übertragung à la Glasfaser. Kleinere Störungen im Fernsehkabelnetz sind üblich.
Das im Logbuch (“Netzwerk Log”) des EuroDOCSIS-Kabelmodem einzelne “T3 time-out” aufgeführt werden im Abstand von > 45 Minuten, kann auch bei einem ungestörten EuroDOCSIS-Internetanschluss beobachtet werden und erachte ich als normal.
Schöne Beispiele von T3-timeouts und “Ranging Request Retries exhausted” Logbucheinträge im Logbuch des EuroDOCSIS-Kabelmodems findet man in Beitrag Nr. 13.