Wie es aussieht, gehen die VDSL-Ports aus. Bis vor ein paar Tagen zeigte die Verfügbarkeits-Prüfung der Swisscom für meine Adresse noch 44/10 Mbit/s an, worauf ich Internet bestellte. Am Freitag prüfte ich nochmals nach, und es gab nur noch 7/0,5 Mbit/s an. Laut telefonischer Auskunft von Swisscom seien es aber sogar nur 4 Mbit! Da meine Bestellung noch nicht bearbeitet wurde, stornierte ich sie umgehend. :-(
Ich war auch erstaunt über Swisscom. Als ich fragte, was sie tun würden, wenn ich zu Swisscom kommen würde, falls sie mir mindestens 40 Mbit/s Internet bieten könnten, bekam ich zur Antwort, dass mir Swisscom dann Vivo XS anbieten würde. Völlig überteuerte 10 Mbit/s bezahlen um 4 Mbit/s zu bekommen? Anscheinend hört auch Swisscom den (potentiellen) Kunden nicht wirklich zu. :-(
Da ich ca. 350 Meter von der nächsten Antenne von Salt entfernt zuhause bin, fast Blickkontakt zu dieser habe, und das Signal sehr stark ist, verfolge ich nun den Ansatz über LTE ins Internet zu gehen. Die SIM-Karte sollte anfang Woche eintreffen, dann weiss ich mehr.
Ich bin kein Experte, denke aber, dass 50 Mbit/s bei cablecom von der Signalisation her problemlos erreicht werden sollten, dass es aber sein kann, dass man sich weiter hinten die Bandbreite mit vielen anderen Kunden teilen muss, und dadurch zu Spitzenzeiten der Durchsatz massiv einbrechen kann. Dann ist so zu sagen der Zubringer breit genug, aber der Verkehr staut sich auf der Überlandstrasse oder der Autobahn. Bei mir war das früher der Fall, aber seit cablecom etwas umgestellt hatte, habe ich nun durchgehend 50 Mbit/s.
Ich würde mich mal bei der neuen Adresse durchfragen, wer cablecom hat, und wie schnell deren Internet ist, dabei würest du schon mal deine neuen Nachbarn kennen lernen.