Lieber metatravel
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich will ja weg von ISDN, aber meine 3, mindestens aber 2 meiner Rufnummern behalten.
Der finanzielle Aspekt ist sicherlich relevant, aber 2. rangig. Bequemlichkeit und damit auch das Thema alles aus einer Hand hat für mich Priorität (möglichst wenige Geräte, Leistungsumfang wie gewohnt (Telefonie, Internet und TV), nur ein Anbieter (nicht Phone bei upc und andere Nummern via VoIP-Anbieter)).
Einfach noch zur Info: Ich bin bereits seit 10 Jahren ununterbrochen upc cablecom Kunde. Und vorher schon einmal 2-3 Jahre. Und das kommt ja nicht von ungefähr. Zudem hatte ich auch angedacht den bestehenden Vertrag zu erweitern um Phone und Mobile, plus noch die eine oder andere Zusatzoption.
Das vergleichbare Angebot bei Swisscom ist CHF 15.00 teurer (mit 2 Linien) bzw. CHF 30.00 (mit 3 Linien).
Weitere Vorteile von Swisscom:
- keine Verbindungsaufbaugebühr (bei upc CHF 0.12 bei allen Servicelevels)
- Upload gleich Download (200 mbit/s) (bei upc max. 15 mbit/s upload)
- Unlimittierter Zugriff auf Swisscom Public Wlan (mit Wi-Free von upc habe ausserhalb von Zuhause NIE eine Verbindung)
Vorteil upc:
- upc Phone App
Leider deckt einerseits das aktuelle upc cablecom-Angebot meine Bedürfnisse nicht im selben Umfang wie Swisscom, andererseits bin ich noch immer derart aufgebracht über die Behandlung im Shop Basel, dass ich zurzeit dazu tendiere zu wechseln, und zwar komplett.
In Bezug auf die Telefonhardware: ob Swisscom oder upc, muss ich auf jedenfall neue Endgeräte kaufen. Da fallen diejenigen von Swisscom weder leistungs- noch kostenmässig.
Wenn’s nur um die Kosten ginge, müsste ich mit meiner Mitarbeitervergünstigung meines Arbeitgebers SOFORT zu Sunrise wechseln. Das kommt für mich aber aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht in Frage.
Schlussendlich bin ich überzeugt, dass sich die Angebote wieder vermehrt annähern. Die Frage ist nur wann wird welcher Anbieter mit welcher Dienstleistung nachziehen oder eine neue Innovation einführen.
Jeder User hat unterschiedliche, individuelle Bedürfnisse und Gewichtet diese wiederum unterschiedlich. Meine werden jetzt und heute von upc cablecom nicht umfänglich befriedigt.
Mich persönlich hat wieder einmal Überrascht, welchen starken Einfluss eine schlechte persönliche Beratung auf mich hat, wie die ich im upc Shop Basel erfahren habe (Aftersale wird wieder als wie länger von vielen Unternehmungen vernachlässigt).