Schönen guten Abend,
Ich habe folgendes problem.
Ich habe schon eingige posts hier gesehen, wo das gleiche / ein ähnliches problem beschrieben wird.
Allerdings hat mir keines davon weitergeholfen.
Wir haben das 400er packet von Unitymedia mit 400mbits download und 20mbits upload.
Dies hatten wir seit dem umstellung leider nicht, konnte wir dann allerdings beheben.
Verkabelung sieht wie folgt aus:
Connectbox ( EG Wohnzimmer ) –> LanKabel –> Fritzbox 7490 –> Pc / Wlan.
Wir hatten anfangs, auch nach der umstellung nur 90mbits download und 10 upload.
Was sich allerdings schnell beheben lies, da das verwendete/verlegte LanKabel einfach zu alt war und nicht mehr als 100 geschafft hat.
Neues bestellt ( cat.6 ) und direkt an der Connectbox ausprobiert. Klappt, besser als erwartet !
Pc —> Connectbox ( lan anschluss 2 ) gibt mir 430mbits download und 20mbits upload. Mehere speedtest zu verschiedenen zeiten getestet. wunderbar !
Nun muss also der alte LanKabel durch den neuen ersetzt werden, dachte ich. Als ich dann die jetzige verkablung einfach ausgetauscht habe, um es zu testen. Nur 35mbits download und 20 upload.
Also
Connectbox (lan 1 ) —> (neuer) LanKabel —> Fritzbox (lan 1 ) —>PC = 35mbits download / 20mbits upload.
Einstellungen in der Fritzbox geprüft und eigentlich alles richtig eingestellt. ( 1gbit modus aktiv auf allen stäckplätzen etc.)
In der Connectbox geschaut und gesehen, dass unter “ Verbundene Geräte ” die Fritzbox immernoch mit “ Geschwindigkeit 100mbits ” angezeigt wird.
Am kabel kann es also nicht liegen, da ich direkt dannach nochmal umgesteckt habe und wieder volle 430 download zur verfügung gehabt habe.
Was mich hier verwundert ist allerdings die tatsache, dass ich mit dem neuen Kabel, der mir die 400 download an meine Fritzbox bringen sollte, sogar am ende weniger habe, als mit dem uhr-alt Lankabel. ( neuer 35 download // alter 90 download ).
Da ich mich nicht sehr gut mit der ganzen materie auskenne, wollte ich direkt hier nachfragen, bevor ich wieder 40minuten in der Warteschleife am telefon hänge.
Hat jemand eine lösung für mich parrat? Vertragen sich die Connectbox und die Fritzbox nicht? Beide sollten ja die geschwindigkeit übertragen können, mein PC ist ja dazu in der lage.
Brauche allerdings die leisten die ich im Wohnzimmer an der Connectbox habe, hier auf meiner Fritzbox um von da aus zu meinem PC zu kommen / per Wlan weitergeht an andere geräte.
Liebe grüße !