Hallo,
Ich habe am 29.9 nach einem Telefonat mit dem UPC Kundenservice mein Abo von Internet 250 auf 500 geupgraded. Es wurde mir gesagt das ich ein veraltetes Abo samt Box verwende und eine neue hierfür benötigen würde. Sobald ich diese Anschliesse stellt sich alles Automatisch um und gut ist. Am Dienstag den 3.10 kam die Box an und ich habe diese auch sofort Angeschlossen.
Mit dem Anschluss der neuen Horizon HD Recorder Box ist jedoch mein Internet komplett in den Keller gegangen. Was vorher recht stabil bei 250 lag, liegt nun bei im schnitt unter 100 im Download und noch viel schlechter im Upload. Also rief ich den Kundenservice wieder an. Dort empfahl man mir doch einmal das Kabel welches zur kleinen Box in der Wand (Mit 3 Anschlüssen) zu wechseln, das tat ich und wurde natürlich im Telefonat unterbrochen. Nach 50 Minuten warteschleife wurde mir gesagt das die Umstellung noch nicht abgeschlossen sei und es übers Wochenende passieren würde.
Also wartete ich bis Montag den 9.10 und rief erneut an nachdem es nach wie vor nicht funktionierte. Bei diesem gespräch kam man darauf das die Box beschädigt sein könnte und wolle mir eine neue zusenden welche nun am Donnerstag den 12ten angekommen ist. Es hat sich überhaupt nichts verändert. Die selben Probleme, das schlechte Internet und natürlich sehr lange wartezeiten in der Schleife beim Kundenservice.
Nun hatte ich mein letztes Gespräch und das bisher längste, auch das erste mal das man nach einer Ersatz Telefonnummer gefragt hatte für den fall das ich wieder getrennt werde und direkt zurückgerufen werden kann. Bei diesem Telefonat kam nun folgendes heraus:
“Bei uns ist alles in Ordnung, es muss bei ihnen liegen” getestet wurde eine menge, von CNLAB, Kabelanschlüsse, Ethernetkabel (Ich nutze Kein WLAN!!! und verwende Ethernet Cat 5e) und einige Einstellung innerhalb meines Rechners.
Mit der Alten Box und dem Alten Abo hat alles wunderbar funktioniert, gut genug das ich Freunde mit Swisscom immer ein bisschen belächelt habe wenn diese sich über Probleme beglagten, man könnte nun sagne “Tjo Karma” aber das ist nicht der Sinn der Sache wenn man doch eine menge Geld für diese Verbindung locker macht.
Und deshalb schreibe ich nun auch hier, evtl. hatte jemand ein ähnliches Problem als dieser von einem älteren Abo umgestellt hat oder jemand von UPC hatte sich damit einmal beschäftigt und kann mir hier helfen.
tl;dr
- Internet seid umstellung von 250 auf 500 im Eimer
- Ethernet cat 5e wird verwendet
- Kein ersatzrechner zur Hand zum schnellen testen
- Rechner ist relativ modern und verträgt bis zu 1gbit
- Kundenservice am Telefon weiss nicht weiter
- 3 Boxen wurden probiert, habe die alte versucht auch nochmal anzuschliessen in der hoffnung zumindest den alten Speed zurück zu bekommen.
- Letzte Speedmessung vor 1 Minute: 31.8mbit/s Download, 1.6mbit/s Upload
- Alle Kabel wurdne überprüft ob korrekt eingesteckt, defekt oder ähnliches, auch variationen mal nur ein Ethernetkabel drin, mal Zwei.
- Horizon HD Recorder Box mehrfach neugestartet.
- Gleich bevor ich los muss werde ich die Box abstecken und wenn ich wieder komme reseten auf werkeinstellungen. Mal sehen was das ergibt.
MfG