Ich habe jetzt vermutlich den Fehler gefunden, warum es mit dem gekauften Adapter nicht klappt.
Du hast vermutlich einen falschen Adapter gekauft. Du hast den ADSL-Adapter gekauft, der lediglich PIN 2.3.4.5 (RJ11) auf PIN 3,4,5,6 (RJ45) umverdrahtet. Das ist ein Adapter, den Du u.U. für die ADSL-Dose brauchst (ISDN-Anschlüsse).
Ein Adapter müsste aber PIN 3,4 (TEL1) auf PIN 1,8 des Originalkabels, schwarzer Teil, umverdrahten. Das Originalkabel leitet dann PIN 1,8 (Modemseite) auf PIN 3.6 (Fritzbox-Eingang) um. Um dies zu erreichen, musste ich, soviel ich weiss, 2 verschiedene Adapter ‘verhängen’ (lagen der Schachtel der Fritzbox bei). Ich sitze gegenwärtig leider einige Tausend km von meiner Fritzbox weg, sonst hätte ich die Adapter hier abbilden können.
Da dieser benötigte Adapter (resp. die benötigten Adapter) anscheinend nicht erhältlich sind, beachte den Beitrag von Chocito. Insbesondere das pdf mit der Verdahtung des Anschlusskabels: http://homepage.hispeed.ch/chokito/EPC2203_FB7390.pdf
Jetzt musst Du ein LAN-Kabel entsprechend crimpen (lassen). Jeder Elektriker kann Dir das machen. Nimm ein LAN-Kabel mit und lass Dir einen RJ11-Stecker an einem Ende passend montieren. Sorry, aber damit wäre natürlich auch der Kauf des Adapterkabels vergeblich gewesen.
Solltest Du die 7490 CH-Version kaufen, müssten alle benötigten Adapter beiliegen und die Fritzbox ‘auf Anhieb’ funktionieren. Telefondosen in Europa sind leider nicht einheitlich verdrahtet, das stellt halt AVM vor Probleme, welche mit mitgelieferten Adaptern gelöst werden. Wer nun eine falsche, nicht-CH-Version kauft, dem fehlen die entsprechenden Adapter.
Aber nicht vergessen:
1. Kabel anschliessen
2. In Fritzbox die ‘analoge’ Cablecom-Nummer anmelden. Prüfen ob aktiv
3. Telefone an der Fritzbox entsprechend Typ anmelden