Hallo allerseits
Wir wohnen in ein mehrstöckiges Haus. Im Keller befindet sich der Multimedia-Schrank. Das heisst in mehreren Zimmer habe ich eine RJ45-Dose an der Wand, im Keller schliesse all diese Dosenanschlüsse an einem Switch der mit dem Kabelmodem verbunden ist. Dazwischen liegt noch ein Router, weil ich damit lieber Route als mit der ConnectBox. Die ConnectBox ist unten am Multimediaanschluss der UPC angehängt.
Wir haben ein Gigaset Telefon das besteht aus einer Basis (Strom + RJ11) und einem Handteil mit Ladestation (Strom). Die Basis muss ich ja an der ConnectBox im Keller anschliessen. Nun haben wir im EG unser Handteil. Die Reichweite der Basis ist sehr schlecht. Im EG kann knapp telefoniert werden, sprich viel Rauschen.
An der ConnectBox am RJ11 hängt noch ein Y-Kabel damit ich im Keller ein Kabeltelefon anhängen kann, falls ich das Telefon abnehmen kann wenn ich im Keller bin.
Nun dachte ich mir, ich habe noch 2 Powerline 500 von devolo zu Hause. Habe entsprechend Kabel Rj11 - RJ45 gekauft. Nun habe ich die ConnectBox am Y-Kabel an den Powerline angehängt. Im Wohnzimmer habe ich die Basis ebenfalls am Powerline angeschlossen. Ansonsten läuft kein Powerlein (übrige Etherneht Verbindung über die Wanddosen und Switch im Keller).
Wenn ich mich nun anrufe dann kommt das Band, das wir abwesend sind und eine Nachricht hinterlegt werden kann. Steke ich das Kabel des Powerlines aus dem Y-Kabel dann läutet das Kellertelefon wieder. Irgendiw verursacht der Anschluss am Powerline eine belegung der Leitung. Das Handteil auf jeden Fall läutet nicht und es können keine Gespräche gemacht werden.
Geht mein Vorhaben gar nicht? Oder was habe ich falsch gemacht? Was sollte ich unternehmen damit es geht?
Herzlichen Dank für Eure Ideen.
Greetz DALOO