Im UPC-Kabelnetz kannst du heute schon rund 70 DAB+ Cable-Radiosender empfangen. Auf unserer neuen Landingpage informieren wir neu über Radio im Allgemeinen und den zukunftsfähigen Radiostandard DAB+ Cable.
Dem digitalen Radio gehört die Zukunft. Sowohl die SRG wie auch die privaten Radiostationen setzen zukünftig ausschliesslich auf den DAB+ (Digital Audio Broadcasting) Standard. Das bisherige analoge UKW-Signal wird deshalb bis 2024 komplett durch DAB+ abgelöst.
UPC trägt dieser Entwicklung Rechnung. Nach einer erfolgreichen Testphase in der Region Luzern bieten wir allen Kundinnen und Kunden bereits heute Schweiz weit in unserem Glasfaserkabelnetz rund 70 digitale Radiosender im DAB+-Standard an, zusätzlich zum bestehenden UKW-Angebot. Informationen rund um unser DAB+ Cable-Angebot, die Vorteile dieses digitalen Radiostandards und die Radionutzung in der Schweiz allgemein findest du jetzt auf unserer neuen DAB+ Website.
Spezifisches Frequenzspektrum und spezielle Empfangsgeräte
Bei der Übertragung von DAB+-Signalen über das Kabelnetz, DAB+ Cable, wird ein erweitertes Frequenzspektrum genutzt. Für dessen Empfang ist ein DAB+ Cable-taugliches Gerät notwendig, da dieser Bereich nicht durch herkömmliche, heute im Handel erhältliche DAB+-Empfangsgeräte, abgedeckt wird. Wer vom DAB+ Cable-Angebot profitieren will, benötigt ein für die entsprechenden Kabelsignalen ausgelegtes Empfangsgerät. Auf unserer DAB+-Website haben wir die Hersteller gelistet, die DAB+ Cable-Radiogeräte anbieten. Zudem haben wir in Zusammenarbeit mit Herstellern und Behörden ein Logo entwickelt, das die entsprechenden Radiogeräten kennzeichnet.
DAB+ Cable auch bei UPC-Partnern verfügbar
Wer die UPC-Dienste über einen unserer Netzwerkpartner bezieht, kann ebenfalls DAB+ Cable-Sender konsumieren. Dies betrifft auch neu erschlossene Regionen wie Lausanne, Küsnacht oder Wallisellen. Wir werden das DAB+-Angebot laufend anpassen und weiter entwickeln, haben jedoch keine Pläne, das UKW-Angebot in unserem Glasfaserkabelnetz zu reduzieren oder komplett abzuschalten.