Umschalt- und Wartungsarbeiten werden von UPC-Sunrise in der Nacht von 01:00 Uhr bis 06:30 Uhr durchgeführt. In dieser Zeit muss man mit einem gestörten Internetanschluss und gestörter Telefonie rechnen.
Ist der Endkunde auf einen zuverlässigen Internetanschluss angewiesen (z.B. Homeworking), muss der Internetanschluss redundant über zwei verschiedene, unabhängige Internetanbieter (z.B. UPC Cablecom <-> Mobilfunkanbieter) erfolgen. Neben dem Haupt-Internetanschluss (z.B. EuroDOCSIS-Kabelmodem von UPC Cablecom) sollte ein funkbasierter Backup-Internetanschluss (z.B. Mobilfunkrouter mit LTE/4G-Unterstützung und Mobilfunkanbieter SIM-Karte) realisiert werden.
Zwischen dem Internet und dem Heimnetzwerk sollte eine Firewall/Router mit zwei WAN-Anschlüssen installiert sein. Der zweite WAN-Port kann für die Internetanbindung über den funkbasierte Backup-Internetanschluss genutzt werden. Fällt die Internetanbindung über den ersten WAN-Port aus (Haupt-Internetanschluss: z.B. EuroDOCSIS-Kabelmodem von UPC Cablecom), schaltet die Firewall automatisch auf den Backup-Internetanschluss (z.B. Mobilfunkrouter mit Mobilfunkanbieter SIM-Karte) um. Siehe dazu:
https://community.sunrise.ch/d/23956-auto-fallback-bei-internetausfall-auf-lte-sim
Lesenswert zum Thema “Verfügbarkeit der Telefonie” ist dieser Beitrag:
https://community.sunrise.ch/d/7374-nix-mehr-und-was-das-bedeutet/3
Lesenswert zum Thema “Redundanter Internetanschluss” sind auch die Beiträge unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/Wieviel-Kupferleitungen-habe-ich-zu-Gute/td-p/691173
Den EuroDOCSIS-Internetanschluss kann man selber mit den Angaben unter:
https://community.sunrise.ch/d/8569-gigaconnect-aussetzer/25
kontrollieren.
Generell sind die “Gute Performance-Regeln” einzuhalten:
https://community.sunrise.ch/d/4397-diagnose-tool-der-connect-box-sagt-ihr-heim-netzwerk-hat-derzeit-einige-probl/27