^ Hier der Network Log, die letzten Einträge sind aber von gestern Vormittag.
Dass es am Signal liegt halte ich für eher unwahrscheinlich, da ja auch die Packets bis zur ConnectBox selbst (zwar selten, aber doch) so Ausreißer auf 100ms haben, das darf doch einfach nicht sein, egal wie es mit dem Internetsignal aussieht:

Ich denke das passt eher zu überlasteter CPU in der ConnectBox, wie ja auch in den Artikeln zum Puma 6 Chipset geschildert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da wirklich alle ConnectBox Modems betroffen sind, nicht nur meines. Da spricht natürlich dagegen dass sich sonst niemand beschwert, aber die Probleme sind halt doch eher subtil und wenn man nicht vorher weiß wo man messen muss auch sehr leicht zu übersehen.
Prinzipiell macht sich das ganze ja erst bemerkbar wenn es mehrere kleine Packete sind, eben dann wird - soweit ich das verstanden habe - irgendein Cache voll und die CPU läuft kurzzeitig auf Vollast, wodurch eben die Probleme auftreten. Macht sich jetzt nicht immer direkt bemerkbar, manchmal geht sowieso temporär alles und wenn das Problem dann auftritt kommt es auch darauf an welche Pakete (zwischen 5% und 15%) da verloren gehen - wenn jetzt auf einer Website ein Bild erst etwas später ladet fallt das ja auch kaum auf. Richtig störend wird es erst wenn ein DNS Request weg fällt, dann wartet man schon mal 2 Sekunden bis die Seite lädt - aber wie gesagt, das kann je nach Glück auch nur selten vorkommen, wenn man nicht weiß dass es an sich liegt würd ich es dann auch direkt auf den Server der Website schieben.
Beim Downloadspeed macht es sich gar nicht bemerkbar, beim Online Spielen kommt es wieder auf die Implementierung an, was für ein Timeout verwendet wird und welche Packete da eben gerade reinfallen.
Bei normalen Ping - speziell mit 1s Delay - im Terminal macht sich das auch kaum bemerkbar, bei 50 Pings hat man oft nur 1-2 klare Ausreißer zB. von 50 auf 70ms, das kann von mir aus auch an Internet oder anderen Faktoren liegen. Richtig bemerkt man das erst wenn man von ICMP auf HTTP Packets umstellt (zB. mit PingPlotter), dann siehts schon ganz anders aus, mit klarem Packet Loss.
Aber genug Spekulation von meiner Seite, Klarheit kann da ziemlich sicher der Online Test dazu schaffen. Der verwendet eben viele kleine Packete, für ein normales Modem kein Problem, aber bei meiner ConnectBox absolut im roten Bereich. Magst du das bitte mal eine Minute testen? Gehe derweil noch davon aus dass es wirklich an diesem Puma 6 Chipset liegt und alle ConnectBoxen davon betroffen sind.