Hallo @Yotanke
Ich habe im Mai 2017 genau dasselbe durchgemacht wie Du: Auch ich bin gezwungenermassen wegen dem Eishockey (da Eishockey ein MUSS ist) von Swisscom zu UPC gewechselt und auch ich erlebte einen Schock als ich die Horizon Box ausprobierte. Ebenfalls dachte ich: “Das kann’s ja nicht sein, dass sich UPC getraut eine solchen Schrott, ein solches Steinzeitmodell im Reich der TV Boxen im Jahr 2017 (oder jetzt 2018) seinen Kunden zuzutrauen”. Tja, ich habe mich inzwischen mit der Schrott-Box abgefunden, und habe inzwischen etwas die Geschäftszahlen studiert: Während Swisscom nach wie vor TV Kunden dazu gewinnt, werden es bei UPC kontinuierlich weniger. Falls jemand von der UPC Chefetage nicht weiss, woran dies u.a. liegt, der soll sich mal eine Swisscom-Box zulegen. Der wird sein blaues Wunder erleben, und sich sogleich schämen, seinen eigenen Kunden sowas wie die Horizon Box anzubieten.
So, wiedermal meinen berechtigten Frust wegen der Schrott-Box losgeworden nun zu deinen Fragen:
Trotz der Steinzeit-Box gibt es zumindest für eines deiner Probleme eine Lösung:
Wenn du eine Übersicht über deine programmierten Sendungen willst und Serienprogrammierungen löschen willst, gehe wie folgt vor:
Drücke auf der Fernbedienung Menu–>Medien–>Mein Organizer. Dann wählst du die gewünschte Sendung/Serie aus und wählst “Serienaufnahme beenden”
Weshalb die Box bei dir die Wiederholungen aufzeichnet, ist mir nicht ganz klar. Ist denn die Wiederholung gleich am nächsten Tag, oder erst nach Beendigung einer Staffel und die Staffel startet dann von Senderseite her wieder von vorne? Falls dies der Grund ist, einfach die Serienprogrammierung nach Abschluss der Staffel löschen.
Falls dies nicht der Grund ist, kann es sein, dass die Serie jeweils keine Folgenbezeichnung hat (also z.B. Staffel 01, Episode 01, Staffel 01, Episode 02 etc.), d.h. die Horizonbox geht jeweils davon aus, dass es sich hierbei um eine neue Folge handelt und nimmt diese auf.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass du bei deinen persönlichen Einstellungen (Menu–>Optionen–>Persönliche Einstellungen–>Serienaufnahme) die Option “Auf mehreren Sendern” eingestellt hast. So wird die Serie auf all den Sendern auf denen sie ausgestrahlt wird, aufgenommen. Wähle dort “Auf einem Sender” aus, so sollte die Serie nur auf dem Sender aufgenommen werden, auf welchem du sie ursprünglich programmiert hast.
Sollten die Massnahmen nicht nutzen, so kannst du mir auch sagen, welche Serie du aufnimmst. Evtl. finde ich dann weitere Ursachen für das Problem mit den Wiederholungen.
Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen.