Auf 2.7.2018 habe ich meine bisherige Mobile Nummer von Swisscom zu UPC portieren lassen mit neuem Mobile Abo bei UPC..
Seither kann man mich von einem anderen Mobile Telefon (exklusiv UPC Mobile Handys) nicht mehr auf meinem Mobiltelefon anrufen. Entweder erhält der mich Anrufende eine aut. Sprachmeldung „Swisscom Sprachbox der Empfänger ist nicht erreichbar“ oder „die gewählte Rufnummer ist ungültig“. Ohne Meldung an mich!
Zudem erhalte ich seither auch keine SMS mehr.
Nach 8 UPC Hotline Anrufen (Stunden lange Zeitverschwendung am Telefon) von mir in der Zeit zwischen 18.7. bis heute und nach mehrmaligen Versprechen, das Problem sei in der zuständigen Softwareabteilung in Bearbeitung und werde in 1-3 Tagen gelöst (seit 18.7.2018) besteht das Problem nach wie vor.
Zwischenzeitlich hat man mich damit vertröstet, dass man seit längerem mit der Swisscom in Kontakt stehe und auf zusätzliche Angaben warte. Meine eigene Nachfrage bei der Swisscom Hotline hat ergeben, dass Swisscom selber auch bereits solche Erfahrungen mit Portierungen zu Swisscom gemacht hat. Die Ursache sei jedes Mal eine interne unvollständige Programmierung der neuen SIM Karte gewesen. Swisscom könne leider an der neuen SIM Karte von UPC nichts ändern, dafür sei ausschliesslich UPC in der Lage.
Nach 4 Wochen Ping-Pong habe ich nun die Nase voll und überlege mir rechtliche Schritte einzuleiten oder gibt es jemanden, der mit dem gleichen Problem eine Lösung gefunden hat?