Alles klar, danke für die Erklärung.
Ja, anscheinend konnte ich das letzte mal nicht verständlich rüberbringen, warum es eben doch einen entscheidenden Unterschied zwischen Favoriten und Sendersortierung gibt. Trotzdem schade, dass das den Kunden auf diese Weise vor Augen geführt wird.
Den Grund für die Pseudo-Lösung mit den Favoriten habe ich auch schon genannt. Wie wir alle wissen ist Liberty Global ein internationler Grosskonzern. In vielen Märkten, die von Liberty Global bedient werden, wurde seit jeher die Lösung mittels Favoriten bevorzugt oder man kannte da gar nichts anderes. Daher sah UPC bzw. deren Mutterhaus nie eine Notwendigkeit daran etwas zu ändern, da man in so einem Konzern keine Rücksicht nimmt auf die Bedürfnisse eines so kleinen Marktes. Die Beerdigung von HBB-TV kann wahrscheinlich ebenfalls mit dieser Geschäftspolitik begründet werden. HBB-TV ist vor allem in Mitteleuropa (insbesondere im deutsch- und französisch sprechenden Raum) bekannt und auch dort entstanden. Ausserhalb Europas und auch in weiten Teilen Europas kennt man HBB-TV nicht. Damit wäre die Frage beantwortet, weshalb das die Swisscom kann (bzw. will) und UPC nicht. Die Swisscom entwickelt im Gegensatz zur UPC primär für den Schweizer Markt und berücksichtigt daher logischerweise auch die Bedürfnisse ihrer Kunden in der Schweiz.
Auch wenn mein Analog-Fernseher vor 30 Jahren bereits eine Sendersortierung hatte und die Swisscom das auch schon seit weit über einem Jahrzehnt anbietet (inkl. bequeme Onlinesortierung mit Profilen), ist es daher höchst unwahrscheinlich, dass die UPC da jemals einlenken wird.
Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, dass die UPC TV Box (zumindest im Vergleich zur Horizon) brauchbar ist. Nur ist ein übersichtlicher EPG für mich leider ein absolutes Muss (im Jahr 2018!), deshalb ist die Kiste momentan unbrauchbar für mich.