Hallo zusammen bzw. Hallo liebe UPC
Primär richten sich dieser Beitrag an UPC, aber es ist jeder herzlich eingeladen über meine Verbesserungsvorschläge zu diskutieren, herzuziehen oder auch weitere Wünsche zu platzen. Ich hoffe nur, dass UPC hier die Wünsche, anders als bei der Horizon Box, ernst nimmt und die neue, doch ziemlich gute!, TV Box weiter verbessert wird.
Funktion - Sender ausblenden
Bereits beide er Horizon-Box habe ich mich darüber geärgert und finde es auch bei der neuen Box ziemlich schade, dass es nur den Favoriten Modus gibt. Ist der Favoriten Modus aktiv, entdecke ich weder neue Sender, die UPC möglicherweise aufschaltet, noch zappe ich möglicherweise durch Sender die doch gelegentlich etwas interessantes ausstrahlen könnten. Auch verpasse ich die grosse Vielfalt der 250+ Sender und beschränke mich auf einige wenige.
Daher würde ich mir ganz stark die Funktion wünschen, in der ich ungewünschte Sender “blacklisten” (z.B. die Religions- oder fremdsprachigen Sender) und dann doch noch durch unzählige Sender zappen kann ohne mich auf wenige Favoriten einschränken zu müssen.
Factory Reset ohne Connect Box
Meine Heiminstallation sieht vor, dass die Connect Box im Bridge Modus läuft und dahinter ein anständiges Heimnetzwerk eingesetzt wird. Leider ist es mit der UPC TV Box aktuell doch ziemlich umständlich wenn man einen Reset durchführt. Die Box bezieht keine Updates bzw. Initialsetup-Informationen aus einem “fremden” Heimnetzwerk. Erst wenn die UPC TV Box direkt an der Connect Box angeschlossen wird, in diesem Fall bekommt die TV Box übrigens sogar eine öffentlich IP, funktioniert es.
Mir ist bewusst, dass ich mit dem Bridge Modus einer absoluten Minderheit angehöre, dennoch wäre es wünschenswert wenn dieser Prozess in Zukunft ein bisschen benutzerfreundlicher wäre. Denn ohne einen frei verfügbaren Monitor ist es dann doch ziemlich schwer zu beobachten ob das Update bereits abgeschlossen ist oder nicht. Auch hat nicht jeder ein extra langes LAN Kabel für die Verbindung vom “IT-Schrank” ins Wohnzimmer :-)
Vielen Dank fürs Zuhören.
MfG