Ein ganz normaler TV Abend mit der neuen UPC TV Box. Kiste einschalten und erstmal gespannt warten, welche der angeschlossenen Geräte nun einschalten. CEC spielt ja gerne Roulette! Mein Wissensdurst mit den obligaten NEWS Sender ist gestillt, rasch noch umschalten auf Netflix und den Abend geniessen. TV Box hängt! Ausschalten, wieder einschalten und warten .. Box läuft, jedoch TV nicht. TV Fernbedienung aus dem Schrank holen einschalten - Bild läuft, jedoch verzerrten Ton. In den Einstellungen (UPC Box) ist ersichtlich dass Setup von TV und Soundanlage verloren - alles wieder eingeben (CEC Erkennung spielt mal wieder Roulette), Box ausschalten und vom Stromnetz nehmen, warten (die Zeit nutze ich für eine “Nerven” Zigarette) alles wieder einschalten und hoffen. Es läuft, schnell noch cool “NETFLIX” ins Mik sprechen und .. oha auch dass läuft, jedoch stimmt etwas mit der Bildqualität / Auflösung nicht? Keine 4K Serien? wieder ins UPC Menu und siehe da, die Einstellungen zeigen als HDMI Ausgabequlität nur noch 1080 an - manuell auf 4K ändern und rasch wieder auf Netflix (nicht dass es sich die Kiste wieder anders überlegt) und es läuft!
Tja, morgen Abend geht dieses Prozedere dann (ev in einer etwas anderen Reihenfolge) auf’s neue los - ich freue mich bereits darauf!