Ich sehe dies etwas anders, @magicfriend33. Natürlich hast Du recht damit, dass es beim UPC-Modell nicht möglich ist, in der Cloud abgelegte Replay-Sendungen auf der lokalen Festplatte der Horizon zu speichern. Dies wäre aber auch gar nicht erforderlich. Nichts spricht dagegen, dass UPC für den Fall, dass der Kunde eine Replay-“Aufnahme” wünscht, diesem eine dauerhaft (also über 7 Tage hinaus) gültige Verknüpfung auf die in der Cloud abgelegte Sendung zur Verfügung stellt – also genau so, wie es Swisscom macht.
Das Problem wird eher woanders liegen: Beim gegenwärtigen Replay-Angebot ohne Aufnahmemöglichkeit kann sich UPC sicher sein, den Cloud-Speicherplatz nach 7 Tagen wieder freigeben zu können. Wenn aber, wie es bei Swisscom möglich ist, noch irgendein Kunde eine “Aufnahme” dieser Sendung (also eine Verknüpfung darauf) hat, kann sie auf dem Server nicht gelöscht werden und beansprucht Speicherplatz. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass praktisch keine Sendung wegen irgendeiner (evtl. sogar “vergessenen”) Kundenverknüpfung jemals gelöscht werden kann. Der Speicherbedarf steigt und steigt also.
Dafür werden die Kapazitäten der UPC-Lösung schlicht nicht ausgelegt sein.