Ich nutze die Connect Box als mein Router der WLAN und das LAN verteilt. Keine andere Box dahinter, die Störfunk ein streuen kann. Ich nutze meine Geräte nicht viel gleichzeitig, sodass nur maximal 3 Geräte mit dem WLAN dauerhaft verbunden sind. Auf LAN ist nur 1 NAS-Server dauerhaft und IP-Telefon an. Das so schon 1 Jahr lang ohne grosse Probleme.
Seit 1Woche ist es aber so, dass ich keine Verbindung mit vielen meiner Geräte über WLAN aufbauen kann. Die Geräte sehen, dass die Box das WLAN anbietet, aber keine Verbindung zulässt. Was aber es noch interessanter macht, dass diese Geräte nur über 2,4Ghz WLAN Modem besitzen und sich nicht anmelden können. Die Geräte, die ein 5Ghz WLAN Modem haben können sich ohne Probleme verbinden und anmelden.
Versucht habe ich schon einiges.
Bei 2,4Ghz den WLAN Modus umgestellt, kein Erfolg.
Die Connect Box neu gestartet. Kein Erfolg.
Bei Werkseinstellung zurücksetzen wird es wieder interessant. Nach dem Zurücksetzen können sich alle Geräte wieder normal anmelden. Es macht keinen Unterschied zwischen den WLAN Modems der Geräte. Die Verbindung bricht auch nicht nach 1h ab, sodass man annehmen kann, dass es wieder ok ist. Allerdings will ich meinen NAS über eine Fixe IP erreichen, sodass ich in den Settings diese ihm zuweisen muss. Danach richtet sich die Connect Box neu ein und es ist mir wieder nicht mehr möglich mich mit meinen 2,4Ghz Geräten an der Box anzumelden. Der Rest kann sich verbinden.
Abschliessend habe ich beim Support angerufen. Dieser hat mir den Namen beim 2,4Ghz Netz geändert, sodass sich die Namen vom 5Ghz WLAN unterscheiden. Dies hatte keinen Erfolg. Ich habe dabei auch versucht, eines der Geräte zu benutzen, die im 5Ghz Netz sich einwählen können, um mich dann in das 2,4Ghz anzumelden, kein Erfolg. Negertiv war es aber dann, dass sich das Gerät nicht mehr in das 5Ghz anmelden konnte… Die Rückmeldung des Supports dann war es, dass auf Ihrer Seite alles gut aussieht und keine Störung vorhanden ist und solange sich ein Gerät an die Box anmelden kann, sieht er auch kein Problem auf Ihrer Seite und würde keine andere Massnahmen ergreifen.
Da ich keine Ahnung habe, was hier mir helfen könnte, hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann und bedanke mich schon dafür, dass Ihr diesen langen Text gelesen habt.