Hallo Zusammen
Ich bin ziemlich sauer, weil ich unnötig 2.5h meines Lebens verschwendet habe, um eine Festnetz-Nummer von der UPC zu Salt zu portieren. Das kann doch nicht sein, dass dafür volle 2.5 Monate benötigt werden! Der Fall ist immer noch nicht gelöst. Zudem wurde die Dame beim letzten Telefonat ziemlich unflätig und hat mir mit den Worten "es bringe nichts, noch weiter zu diskutieren“ einfach aufgehängt, statt eine Lösung zu suchen.So werden nach meinem Verständnis Kunden NICHT behandelt.
Sachverhalt:
Wir haben am 15. Oktober 2018 fristgerecht per 31.12.2018 sämtliche Services bei der UPC schriftlich gekündigt, inkl. Rufnummer-Mitnahme. Die Kündigung des Anschlusses sowie des Abonnements wurde uns von der UPC am 19. Oktober 2018 auch schriftlich bestätigt. Der Portierungsantrag (die Vollmacht) wurde von uns bei Salt Fiber dann Mitte November online beantragt. Soweit so gut, es ist alles fristgerecht eingereicht worden und es ist für die UPC immer noch satte 1.5 Monate Zeit um die Nummer zu portieren. Auch Portierung wurde uns erneut von der UPC am 19. November 2018 schriftlich bestätigt. Da steht „Unter Berücksichtigung der AGB von UPC lösen wir das Abonnement per 31. Dezember 2018 auf. Ihre Rufnummer wird an diesem Datum zu Ihrem neuen Anbieter übertragen“. Am Telefon mit dem CS von UPC hat man mir später auch mitgeteilt, dass wir am 1. Januar 2018 um 09:00 Uhr das Telefon umstecken könnten. Sämtliche Services wären ab dann eingestellt. Nix ist passiert. Wir hatten sogar noch ein paar Tage länger Geduld, weil dann ja schliesslich die Festtage noch waren und alle geschlossen haben. Nach dem ersten Telefonat mit UPC wird Salt dafür verantwortlich gemacht. Bei Salt Fiber heisst es jedoch, die UPC gibt die Nummer nicht frei. Ich hatte bei UPC rund 9 verschiedene CS Leute am Telefon gehabt und jeder hat mich entweder weitergeleitet oder erzählte mir etwas anderes. Versprochene Rückrufe mit einer Lösung des Problems kamen keine. Am 7. Januar hat man mich dann mal auf den 11. Januar vertröstet. Einmal hat man mich an jemanden anders weitergeleitet und liess mich dann 30 Minuten in der Leitung, bis ich aufgehängt habe. Ich ging wohl vergessen! Nach mehrfachen hin und her (auch mit Salt Fiber) erzählt man mir, dass bei der UPC als Portierungsdatum der 31. Januar 2019 hinterlegt ist und man würde nicht davon abrücken, trotz anders lautender schriftlicher Bestätigung. Weshalb erst Ende Januar umgestellt wird, konnte mir keiner erklären. Ein Argument war dann noch, dass wir erst Mitte November die Portierung beantragt hätten, … dann Ende Monat plus nochmals 60 Tage ergibt 31.01.2019! Dies hat nichts mit der Kündigung zu tun, die notabene fristgerecht erfolgt ist. Deshalb kann ich überhaupt nicht verstehen, weshalb man dann technisch 2.5 Monate benötigt, um eine simple Festnetznummer freizugeben/umzuschalten.
Mal abgesehen von der Zeitverschwendung, sehe ich keinen Grund eine Nummer länger als nötig zurückzuhalten. Bei mir entstand der Eindruck man wolle dem abgehenden Kunden noch eins auswischen. Für den Kunden ist es allerdings sehr ärgerlich, wenn man auf der Festnetznummer für einen ganzen Monat plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Wir haben jetzt den 16. Januar und das Problem ist immer noch nicht gelöst.Ich verstehe es einfach nicht, sorry! Noch weniger die mangelnde Bereitschaft von der UPC das Problem tatsächlich auch zu lösen. Und schon gar nicht, wie ich am Telefon unschön behandelt wurde. Von den Wartezeiten bis man mal einen Berater dran hat und wie oft man dann weitergeleitet wird, reden wir schon gar nicht.
Die ganze Geschichte hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. In dieser Sache geht es um das Abonnement meines Vaters. Ich selber und auch meine Geschwister sind immer noch Kunde bei der UPC. Doch solche negativen Erlebnisse sind für uns nicht förderlich, wenn es darum geht den Vertrag mit der UPC noch einmal zu verlängern. Schade, denn ich bin seit meiner Studienzeit jetzt schon ca. 20 Jahre treuer Kunde (erst bei der Cablecom) der UPC.