• InternetUPC Internet
  • Deutsch
  • UPC gibt weiter Gas: Noch mehr Internetgeschwindigkeit zum gleichen Preis

UPC
Connect Box (Compal)

Wallisellen, 18. Januar 2019

UPC hat gestern ein verbessertes Angebot an TV- und Internet-Abos lanciert. Das neue Happy Home und Connect Portfolio passt sich den hohen Anforderungen der Kunden perfekt an. Es bringt im gesamten Anschlussgebiet und ohne zusätzliche Kosten noch höhere Internetgeschwindigkeiten. Gleichzeitig erhalten alle Bestandskunden mit UPC TV eine kostenlose Erhöhung der Internetgeschwindigkeit. Dies stellt einen weiteren Schritt in Richtung 10G-Vision für Glasfaserkabel dar.

UPC investiert ständig in ihre leistungsstarke Glasfaserkabelinfrastruktur, um die von den Kunden benötigte Bandbreite über das gesamte Anschlussgebiet anzubieten. Seit gestern hat UPC für alle TV- und Internet-Abos neue Internetgeschwindigkeiten von 100 Mbit/s, 300 Mbit/s und 600 Mbit/s eingeführt. Dank der leistungsstarken Wi-Fi Connect Box, der UPC Connect App und des UPC Powerline Sets kann die volle Internetleistung in jeder Ecke des Hauses genutzt werden.

Kabelinfrastruktur bereit für Gigabit-Geschwindigkeiten

Diese deutliche Steigerung der Internetgeschwindigkeit ist nur dank der bereits heute bestehenden zukunftsfähigen Glasfaserkabelinfrastruktur von UPC in der Schweiz möglich. “Wir sind fest entschlossen, unsere Internetgeschwindigkeiten im gesamten Anschlussgebiet kontinuierlich zu erhöhen, Hand in Hand mit den sich entwickelnden Bedürfnissen unserer Kunden, damit sie ihre Happy Moments so schnell wie möglich erleben können”, sagt Stefan Fuchs, Chief Marketing Officer bei UPC. Letzte Woche stellte die Kabelindustrie ihre bahnbrechende Vision für 10-Gigabit-Geschwindigkeiten über Kabel vor. Stefan Fuchs ergänzt: “Die Perspektiven für die Kabelindustrie sind heute und in Zukunft einfach unschlagbar und wir freuen uns darauf, für unsere Kunden weiter auf Gigabit-Geschwindigkeiten und mehr hinzuarbeiten.”

Ein Dankeschön an alle UPC TV-Kunden

Zusammen mit diesen Nachrichten macht UPC auch ein Geschenk an ihre Kunden mit den neuesten Happy Home Paketen: Alle Kunden mit einem bestehenden Abo mit UPC TV werden automatisch auf die neuen Pakete migriert und erhalten somit die höheren, seit gestern angebotenen Internetgeschwindigkeiten, ohne zusätzliche Kosten.

Weitere Informationen zum neuen Portfolio finden Sie in der beigefügten Übersicht oder auf unserer Website.

Ähnliche Diskussionen
ein Monat später

@Fisio, du warst Tester. Somit hast du für den Wechsel eine Email erhalten, wie du dein Abo anpassen kannst. Falls du Hilfe brauchst, melde dich bitte bei uns/mir.

Liebe Grüsse
Daniele

@Fisio
Da du ja Happy Home mit der neuen TV box hast, sollte das upgrade automatisch gemacht werden.

Falls in deinem my upc account immer noch 500/50 steht, kann dir sicher @Daniele_Sunrise helfen.

Bei mir steht immer noch HappyHome 500…Habe ich ’was verpasst?

@Huettibaer
Ich weiss das willst du nicht hören das angebot war schon immer für happy home kunden die seit oktober die neue tv box haben. Es wurde auch so kommuniziert.

Hatte heute noch einmal Konntakt mit dem UPC Chat:

Bei Umstellung auf HappyHome 600/60 würden auch meine 2 DigiCards gekündigt werden!

Würde bedeuten, meinen 4K Receiver könnte ich verkaufen und eine Konsole für eine 2 Box müsste im Schalfzimmer montiert werden.

Also kommt das für mich nicht umstellen. Ist wieder einmal ein UPC Hardware gebundenes Upgrade.

Man sollte wirklich alles genau überprüfen, was man bei UPC macht!

LG

@Wernilein, danke für deine Rückmeldung. Ich empfehle dir weiterhin bei CNLAB eine Messserie zu starten für 24h. Alles andere in dieser Zeit von der Connect Box entfernen. Dann hast du auch brauchbare Werte.

Liebe Grüsse

Daniele

NAS eingeschaltet… 330 MBit/s! Das war bereits vor zwei Tagen so. Es bringt auch nichts, wenn ich die Connect Box neu starte. Mal habe ich die Leistung, mal nicht. Ich werde mal hier im Haus fragen, ob es weitere solche Probleme gibt.

@Daniele

Ich habe folgendes festgestellt: Wenn ich mein NAS (LAN) ausschalte, ist die Geschwindigkeit 330 MBit/s, mit NAS aber nur noch 25-50 MBit/s.

so einfach Umstellen ist wohl nichts!

Es geht darum den neuen “Happy Home” Tarif zu abonnieren!

siehe live Chat

Namen geändert

Info um 8:06, Jan 31:
Danke, dass du mit uns chatten möchtest. In Kürze wird sich ein Mitarbeiter mit dir verbinden.
Info um 8:06, Jan 31:
Guten Tag, mein Name ist UPC Mitarbeiter. Schön dass du dich bei uns meldest, wie kann ich dir behilflich sein?
Huettibaer um 8:07, Jan 31:
Hallo UPC Mitarbeiter
UPC Mitarbeiter um 8:07, Jan 31:
Hallo Bernd
wird mein connect und Play 500
auch auf 600/50 aufgestockt?
600/60
UPC Mitarbeiter um 8:07, Jan 31:
Ja das wird es.
UPC Mitarbeiter um 8:08, Jan 31:
aber ich muss schauen ob es manuell oder automatisch gemacht werden muss.
Huettibaer um 8:08, Jan 31:
danke sehr - coole sache der chat
ja das ist wohl war.
Huettibaer um 8:08, Jan 31:
manuell kann ich nichts machen
Ich schaue schnell.
UPC Mitarbeiter um 8:09, Jan 31:
Ich kann dieses Upgrade manuell machen wenn du möchtest.
UPC Mitarbeiter um 8:09, Jan 31:
dann wird die neue Box per Post zugeschickt.
Huettibaer um 8:09, Jan 31:
warum neue Box?
Huettibaer um 8:10, Jan 31:
hab doch erst eine Neue bekommen
UPC Mitarbeiter um 8:10, Jan 31:
denn dann Happy Home hat nun eine neue TV-Box
UPC Mitarbeiter um 8:10, Jan 31:
die kleiner und besser ist als die jetzige Horizon.
Huettibaer um 8:11, Jan 31:
das möchte ich aber nicht
Huettibaer um 8:11, Jan 31:
will meinen Tarif behalten
Huettibaer um 8:12, Jan 31:
und keine weiteren anschlussgebühren oder haben
UPC Mitarbeiter um 8:12, Jan 31:
dann müsstest du so bleiben wie bisher.
bravo
UPC Mitarbeiter um 8:12, Jan 31:
dann ändere ich dein Abo nicht auf das Happy Home 600
nein - sicher nicht
Huettibaer um 8:13, Jan 31:
danke
UPC Mitarbeiter um 8:13, Jan 31:
Ok dann lassen wir es so
kein Problem.
denn ansonsten wird die neue Box versendet.
ja - schönen tag noch
nein - brauch ich nicht
UPC Mitarbeiter um 8:14, Jan 31:
Ok ist gut.
Besten Dank und schönen Tag dir Huettibaer.
LG UPC Mitarbeiter
Huettibaer um 8:14, Jan 31:
Dir auch - lg Huettibaer

@Tom_37

Swisscom baut aktuell leider kein FTTH mehr, sondern nur noch FTTS respektive FTTB. Wenn du Glück hast, bekommst du dann maximal 500/120 Mbps, da von der Strasse/Keller noch immer das popelige 2-Draht Kupferkabel bleibt.

@Wernilein, kannst du bitte einmal bei CNLAB einen Speedtest mit mehreren Messreihen machen für 24 Stunden. Bitte dabei den PC/Laptop der misst direkt via LAN Kabel an die Connect Box anschliessen und alles andere (die anderen LAN Anschlüsse) abhängen. Anschliessend kannst du mir deine User ID zusenden.

Liebe Grüsse

Daniele

Hallo Zäme

Das Update ist bei mir nun auch vorhanden, interessant, dass UPC den Reboot beim Verteilen der neuen Profile nicht gleich automatisiert vornimmt.

Scheinbar habe ich Glück, dass die Zelle bei uns nicht überbucht ist und daher die volle Leistung anliegt. Bin gespannt ob dies auch so bleibt.

Vor allem wird unser Quartier gemäss aktuellem Ausbauplan im April durch Swisscom mit Glasfaser erschlossen, sofern bis in die Wohnung könnte ich dann Cablecom auch per Glasfaser haben  oder andere bin gespannt.

Gruess

Tom

Ich habe das neue Happy Home 300: Die Geschwindigkeit ist im DL sagenhafte 41 kbit/s!

@Tom_37
Zuerst muss unter deinem account in myupc der neue speed im internet abo zu sehen sein. Danach wie oben erwähnt die CB neu starten FALLS das update bei dir schon raus ist. Kann wie gesagt bis anfangs februar dauern.

@Tom_37 Hast Du die Connect Box mal neu gestartet (Schalter hinten aus und wieder ein).

Bei mir war nach dem Neustart das “Speed-Upgrade” verfügbar.

Hallo Daniele

Klar es ist noch nicht Februar aber gibt es Probleme? Gemäss meinem Modem ist immer noch alles beim alten, und auch ein Speedtest besagt nach wie vor 500/50.

Danke und Gruess

Thomas

@reuangeh der Preis ist schon noch der selbe. 89 kostete das Abo auch vorher. Hast du evtl. noch die Phone CH Option abonniert?

Naja, mein HappyHome 50/5 (abgeschlossen vor 2 Monaten) wurde automatisch migriert zu einem HappyHome 100/10, der Preis bleibt aber bei 99.-/Monat gemäss MyUPC gegenüber den beworbenen 89.-/pro Monat wie beim Abovergleich angegeben. Ist richtiggehend ein türkischer Basar hier! Glücklicherweise ist Swisscom zur Zeit am Glasfaser verlegen in meiner Strasse, da drängt sich bald eine valable Konkurrenz hervor!

Da mein Beitrag sofort vom System gelöscht resp. blockiert wird, hier der Printscreen:

Beitrag_UPC_Forum.PNG

Offenbar hat es noch nicht jeder begriffen: Der ganze Marketinghype um 10 Gigabit/s im Kabelnetz hat Cablelabs resp. die Kabellobby veranstaltet um eine Nebelpetarte gegen den Hype um 5G und den dort (angeblich) zu erreichenden 10 Gigabit/s. Für Kabelanbieter ist 5G eine reale Bedrohung, da diese Technologie zuerst Anwendung in der letzten Meile resp. im fixed wireless Bereich finden wird. Sunrise liebäugelt bereits damit. Aber  Luft in realer Umgebung ist und bleibt ein mieses und störungsanfälliges Übertragungsmedium und um überhaupt auf 10 Gb/s zu kommen, werden sehr hohe Frequenzen verwendet werden und es sind Aussenantennen für den fixed wireless Einsatz notwendig. Hohe Frequenzen haben besonders in urbanen Gebieten mit vielen dämpfenden Objekten nur eine sehr kurze Reichweite, somit wird ein 5G Netz aus sehr vielen kleinen Zellen bestehen. Diese Zellen werden alle samt mit Glasfaser angeschlossen werden. Um 5G überhaupt voll mit 10 oder 20 Gb/s zu nutzen muss Glasfaser sehr nahe ans Endgerät gebracht werden. Und um Latenzzeiten von <1 ms zu erreichen, kann der Server gleich auch noch ans Edge resp. zur Antenne hin gebracht werden. Auch mit 5G wird die Lichtgeschwindigkeit und damit die Physik nicht überwunden.  

Um DOCSIS 3.1 im Vollausbau oder auch Full Duplex DOCSIS überhaupt zu nutzen, wird UPC sehr viel Geld in den Austausch von Verstärkern, Nodes, Verteilern und teilweise auch Koax-Kabel und Dosen investieren müssen. Vorallem um den Upload zu erhöhen wird dies notwendig sein. Ob mit Full Duplex ohne gröbere Umbauten eine bidirektionale Kommunikation möglich wird, bezweifle ich sehr stark. So mancher Kabelnetzbetreiber wird es sich zweimal überlegen, ob er doch nicht lieber auf gleich auf FTTH setzen will, bevor er sein Kabelnetz mit einer weiteren B(K)rücken-Technologie für viel Geld hochrüstet, welche auch in Zukunft der Glasfaser stark unterlegen sein wird. COAX hat keine Zukunft.

Die aktuelle Geschwindigkeitserhöhung ist eine Marketing-Pertarde der besonderen Art. Man überbucht sein Netz noch weiter und erhöht die Scheingeschwindigkeit von 500/50 auf 600/60 Mbit/s. Ein Kunststück, welches die Kabelnetzanbieter perfektioniert haben. Wenn bereits 2 Kunden in einer Zelle die 600 Mbit/s nutzen, hat einer der beiden das Nachsehen. Heute können sie dieses Spielchen noch treiben, da die ein grosses Loch zwischen gekaufter und effektiv genutzer Bandbreite bei den Endkunden herrscht resp. die wenigsten Endkunden überhaupt regelmässig ihre Bandbreite messen. Bald wird es aber Applikationen wie Latenzzeit kritische hochauflösende Video-Streams (8K) mit hoher Framerate (>120 fps/Hz) und HDR im Bereich VR (virtual reality) geben, welche die überbuchten Zellen von UPC in die Knie zwingen wird. Hier sprechen wir von Datenraten im Bereich zwischen 300 - 800 Mbit/s auch mit H.265, welche ohne Puffer (Latenzzeit kritisch) und nahezu in Echtzeit zur Verfügung stehen müssen. Nur so lässt sich VR möglichst nahe an der Realität aus der Cloud streamen. Wenn die Netzwerktechnik dann nicht Höchstleistung liefert, merkt dies der Endkunde umgehend. 

Was auch viele Endkunden nicht wissen: Das Internet besteht nicht nur aus einer Datenautobahn zwischen seinem Modem und dem Netzwerk des Providers, sondern aus Interkonnektionen resp. Peering von Millionen von Netzwerken miteinander. Viele Anbieter sparen hier und die Peerings sind zu Spitzenzeiten stark ausgebucht. Ein gutes Beispiel ist das miese Peering der Swisscom mit den Servern von Apple. Jedesmal wenn Apple ein iOS oder MacOS Update rausbringt, dürfen die treuen Milchkühe bei Swisscom sehr lange auf den Download des Apple Updates warten, weil die Interkonnektion einfach massiv ausgelastet ist. Ähnliches gab es schonmal mit Netflix bei UPC und Swisscom.

Die Giga ConnectBox hat nur 1 Gbit LAN-Ports, dann ist also schon wieder bei einem Connect 1000 Abo Schluss.

Wundert mich, es wird ja überall propagiert, dass mit DOCSIS 3.1 bis zu 10Gbit möglich sind. Wird auch so sein, aber wie soll man die dann ins Heimnetzwerk bringen ohne 10Gbit Ports?

Hallo Daniele

Hallo Zäme

So wie es aussieht geht es doch nicht ganz so schnell, jedenfalls stehen bei mir in der Connect Box nach wie vor die gleichen Werte und ein Speedtest besagt auch immer noch 500/50, wie gehabt. Bin gespannt wann die Mutation ausgeführt wird, aus meiner Sicht kommt upc jetzt dann mit dem neuen upctv und den neuen Speeds mit Docsis 3.0 langsam ans Limit beim local loop(je nach Zellengrösse wo man gerade wohnt und welche Abos in der Nachbarschaft gebucht sind wird die Kapazität noch weiter überbucht), das nationale Backbone hat da sicher kein problem und genügend Reserven. 

Der Ausbau des Netzes auf Docsis 3.1 und 1,2 GHz und mehr heisst aber natürlich recht viele  Kosten (vor allem Hardware wie Switches, Verstärker, CMTS, Modems der Kunden die vorhandene Connectbox kann ja nur Docsis 3.0), 

Gruess

Tom

Super Aktion von UPC.

Leider auch etwas einen faden beigeschmack. bei mir zuhause komme ich wenn es gut geht gerade mal auf durchschnittlich 400mbit. somit ist die Differenz nun noch grösser. 

Damals wurde mein Ticket einfach aufgeben bzw. es aht sich nie jemand gemeldet.