Da hatte ich wohl minimal mehr Glück. Zumindest bei der Aufschaltgebühr.
Kontakt mit UPC, da wir zusätzlich zum Internet/Horizon (Comfort) noch 2 Mobile-Abos lösen wollten. Anlässlich des Kontaktes den Mitarbeiter auf die neue TV-Box angesprochen, da die Horizon ja bekanntermassen massig Probleme hat. Erfreuliche Antwort: Box wird ohne Kosten ersetzt. Und beim Abo gibt’s noch einen kleinen Rabatt. Soweit so gut. Leider fast auffällig gut.
Nächste Rechnung enthielt dann ebenfalls die Aktivierungsgebühr von 99.-. Hatte wohl Glück, dass im Bestätigungsmail die Info an die Buchhaltung bezüglich Nichtverrechnung der Aufschaltgebühr stand. Ebenfalls musste ich feststellen, dass gewisse Sender nun gesperrt sind.
Kontrolle in der Kundencenter: Es wurde ein neues Abo mit weniger Sender aktiviert.
Am 23.01.2019 dann per Mail auf den Umstand aufmerksam gemacht, dass die Aufschaltgebühr erlassen wurde und keinerlei Hinweise über den Wechsel des Abos erfolgten. Es ging ja nur darum, die Horizon durch eine brauchbare Box zu ersetzen. Sehe keinen Grund, das Sender-Angebot deswegen zu ändern.
Am 26.01.2019 wurde dann geantwortet und auf die Gebühren-Liste verwiesen. Ebenfalls wurde mir die Zusatzpakete für die fehlenden Sender angeboten. Das Mail war klar formuliert, die Antwort entsprechend meinem Mail vorbei.
Am 27.01.2019 habe ich dann den Text mit der Anmerkung zum Erlass der Aufschaltgebühr geantwortet und nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass ohne Hinweis Sender fehlen.
Am 12.02.2019 nach mittlerweile 3 Kundenzufriedenheitsumfragen bezüglich dem Support-Kontakt nochmals darauf hingewiesen, dass noch immer keine Stellung zu meiner Reklamation eingetroffen ist. Mittlerweile kam dann aber ein SMS mit der Info, dass die Aufschaltgebühr auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben wird… Im Mail habe ich erwähnt, dass ich die betreffende Rechnung im eBill zurückgewiesen habe.
Am 15.02.2019 von der Buchhaltung als Antwort einen Konto-Auszug (Zeitraum 2008 - heute - Interessant, ich hatte einen Gesamtumsatz von knapp 13′000.-) mit einem Einzahlungsschein erhalten.
Nun wieder auf das Mail geantwortet und die Frist bis am 21.02.2019 angesetzt. Erhalte ich bis dann keine Stellungnahme, so werde ich wohl rechtliche Schritte einleiten.
Unglaublich wie inkompetent einmal mehr der Kunde behandelt wird. Und mit einmal mehr beziehe ich mich auf eine über 15 Jahre zurückliegende Geschichte. Ging eigentlich davon aus, dass im 2019 die Firma weiter ist. Schade, die Produkte wären eigentlich gut.