Dies ist zwar ein altes Thema, das erst heute wieder reaktiviert wurde. Da ich ähnliche Erfahrungen gemacht hatte, möchte ich diese hier kurz erwähnen.
Ich würde behaupten, da liegt ein Hardware Problem auf Seiten des Laptops vor. Wahrscheinlich der WiFi-Adapter.
Bis vor kurzem hatte ich einen ca. 5 jähren HP Laptop, der einen BCM43142 WLAN Adapter von Broadcom hatte. Dieser unterstützt leider maximal die 802.11n Norm mit 2.4 GHz. Theoretisch wären hier zwar auch Geschwindigkeiten bis ca. 100 Mbit/s möglich, doch die schlechte Qualität dieses Adapters und auch dessen Treibers ermöglichten maximal ca. 30 Mbits/s und auch dies mit regelmässigen Aussetzern.
Dann letzten Herbst legte ich mir einnen neuen Laptop zu mit dem neuestem Intel® Wi-Fi 6 AX200 Adapter, der wie bereits im Namen erwähnt die neueste 802.11ax Norm unterstützt. Leider hatte dieser einen Hardwarefehler, so dass WLAN nur mit der Einschränkung 802.11n (einzugeben via Gerätemanager) funktionierte. Im ac und ax Modus wird WLAN unterbrochen. Dieser wurde dann garantiemässig ersetzt und jetzt geniesse ich Geschwindigkeiten (WLAN) von teilweise über 300 Mbits/s (entsprechende meinem Abo). Deshalb mein Fazit: Meistens liegen WLAN Probleme hardwaremässig beim Laptop bzw. dessen WLAN Adapter u/o Treiber.