Ich befürchte, dass es weniger ein technisches Probelem, sondern eher ein lizenzrechtliches. Es gibt Sender, die strahlen ein unverschlüsseltes Signal über Satellit aus (wie zum Beispiel ARD oder ZFD) und andere verschlüsseln ihr Signal wie die deutschen Privatsender. Wenn Kabelgesellschaften ein verschlüsseltes Programm senden wollen, benötigen sie eine Entschlüsselung und die kann recht teuer sein, weshalb man für diese Zusatzpakete anbietet.
Oder es handelt sich um einen ausländischen Sender, der eine Schweizer Sender gründet (z.B. Sat1 Schweiz) und eine Lizenz vom Schweizer Bundesamt für Kommunikation bekommt. Viele ausländische Sender haben das so gemacht und generieren Einnahmen durch Werbefenster (wie die deutschen RTL, Sat1/ProSieben oder diefranzösische TF1).
Da das Bundesgesetz die Schweizer Kabelbetreiber verpflichtet, Schweizer Sender auszustrahlen (und wenn ich mich nicht irre, sogar im Basisangebot) ist das für die ausländischen Sender mit Schweizer Ablegern aufgrund der Werbeeinnahmen sehr interessant; im Gegenzug haben die Kabelbetreiber kostenlosen Anspruch auf Entschlüsselung.
ORF hat keinen ausländischen Ableger in der Schweiz (und das schweizerische SRF keinen im Ausland), weshalb das ORF “nicht sicher” ist im Grundangebot. In deutschen Kabelnetzen verschwindet das Schweizer Fernsehen möglicherweise auch bald aus dem Grundangebot.