Guten Abend miteinander,
ich versuche mithilfe der UPC Horizon Box (als Router) und einem älteren Netgear WNR 1000 (als AP) ein Netzwerk zu erstellen. An diesem AP soll ein Desktop PC sowie zwei verschiedene Drucker und evtl später eine NAS-Station verbunden werden.
1) Ist dies eine sinnvolle Lösung?
Nun habe ich die Horizon Box via Powerline Adapter mit dem Netgear AP verbunden. Unter der IP 192.168.1.1 konnte ich die Box erreichen. Dort liess ich DHCP Vergabe aktiviert, da das WLAN durch diverse andere Geräte gebraucht wird. Den “Start der lokalen Adresse” beliess ich auf 192.168.1.10, somit sollte ich theoretisch die Adresse 192.168.1.2 für den AP zur Verfügung haben? (als statische IP)
2) Nun zur eigentlichen Frage: Wenn ich nun jedoch unter cmd “ipconfig -all” eingebe, erhalte ich eine 169…. IP-Adresse. Dies obwohl die Zuteilung problemlos funktioniert wenn ich das LAN-Kabel nicht über den Router, sondern direkt in den Desktop PC einstecke.
3) Wie bekomme ich in einem solchen Fall Zugriff auf den AP? Die IP-Adresse im Browser eingeben wie normalerweise funktioniert logischerweise nicht…
Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!