Hallo zusammen,
ich habe bzw. hatte das gleich Problem.
Zu erst hatte ich nur die alte Horizon und Abo 250 + Fritz 7390. Volle Leistung (250000) übers LAN mit Switch und diversen Netzwerkgeräten.
Dann kam das Angebot Super Trio für 4 Franken mehr. Doppelte Geschwindigkeit, 7 Tage Replay und ne neue Horizon erschien mir perfekt!
Damit fingen die Probleme an…
Down lag bei nur noch 30 bis 40 MBit/s trotz gleicher Hardware ausser die Horizon!
Umstellung auf 2-Raumlösung mit ConnectBox.
Down immernoch bei 10% von 500 übers Netzwerk, bei Direktbetrieb volle Lotte!?!?
ConnectBox nach wie vor aber im Routermodus.
Mitte Februar rauchte mir die 8 Jahre alte Fritzbox auf.
Da Horizon UND ConnectBox aufgrund nur einer 3 Lochdose an der Wand gegenüber, über ein 5m Kabel UND Y-Weiche betrieben worden und es ab und zu, zu Bildfreece am TV und Verbindungsabbrüchen vom Internet kam, entschied ich mich ein neues Coax Kabel im Leerrohr + neues Cat7 Kabel zum Switch im Sicherungskasten ziehen zu lassen.
Ein Kollege machte mir den Umbau perfekt.
Am Abend funktionierte es noch wunderbar, 500Mbit/s übers Netzwerk mit Switch.
Am nächsten Tag habe ich WD-NAS, PS3 und Telefon an die übrigen LAN Anschlüsse angeschlossen, danach ging gar nix mehr!?
LAN verbindung ja, Internet nein, NAS als unbekanntes Gerät ohne Zugriff angezeigt, PS3 bekommt nicht mal IP.
Nur noch Direktverbindung, also LAN1 an PC funtzt. SUPER! Kabel mitten durch die Stube….
Nun meine Idee, neue 7490 zu kaufen! Da machen mir aber Eure Aussagen Angst!!!
Macht es eigentlich Sinn eine 7490 zu kaufen oder reicht eigentlich die 3490?
VOIP brauch ich nicht, da Flatrate im Abo.
Und dieses “analog” Telefon lässt sich ja nicht über die FritzBox realisieren, oder???
Hab es zumindest über 2 Jahre vergeblich an der alten 7390 versucht…
Danke für Eure Infos.
Gruss Kulmin